Cisco: Mobiler Datenverkehr steigt bis 2017 um das 13-face

Geahnt haben wir den Trend schon, wenn wir unseren eigenen täglichen mobilen Datenverkehr ansehen. Aber die Zahlen, die das IT Unternehmen Cisco vorgelegt hat, sind schon bemerkenswert. Nach einer aktuellen Studie soll der mobile Datenverkehr weltweit von 2012 bis 2017 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 66 % um das 13fache zunehmen. Zwar wird das Hauptwachstum in den aufstrebenden Regionen wie Afrika und dem mittleren und nahen Osten erzielt, doch selbst für Westeuropa beträgt es auf einem hohen Niveau immer noch über 50 %. In Deutschland soll die Wachstumsrate noch 10 Prozent höher liegen und 60 % betragen. Maßgeblich zum erheblichen Wachstum des mobilen Datenverkehrs tragen sowohl mobile Endgeräte wie Smartphones, Laptops oder Tablets als auch Cloud- und Videoanwendungen bei.

Michael Ganser, Cisco’s Senior Vice President für die Region Zentraleuropa, macht dieses enorme Wachstum des mobilen Datenverkehrs in einem Vergleich deutlich:
„2017 entspricht der globale mobile Datenverkehr ungefähr dem Datenvolumen, das sich ergäbe, wenn die gesamte Erdbevölkerung ein ganzes Jahr lang digitale Bilder versenden würde, also drei Billionen Bilder im Jahr. Der exponentielle Anstieg der Nutzung mobiler Daten integriert immer mehr Menschen, Dinge und Prozesse in das Internet of Everything und eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten.“

Bei ihren Digitalisierungsstrategien sollten Städte diesen erwarteten Wachstumsraten bereits jetzt Rechnung tragen und für leistungsfähige Infrastrukturen für Unternehmen und Bürger sorgen.

Nähere Informationen: http://www.cisco.com/web/DE/presse/meld_2011/01-02-2011_mobile_traffic.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s